Der Vertrieb von Morgen, Teil I – intelligenter, schneller, smarter.

Der Vertrieb von Morgen, Teil I - intelligenter, schneller, smarter.

Der Vertrieb von Morgen, Teil I – intelligenter, schneller, smarter.

Alle reden von digitaler Transformation. Mitmachen oder abwarten? Natürlich mitmachen! Dem Vertrieb von morgen stehen neue Werkzeuge und hochintelligente Lösungen zur Verfügung. Zeitgewinn, schlankere Workflows, Abschlüsse in Echtzeit und in einer Session, interaktive Kundenbeziehungen, maßgeschneiderte Angebote und individuelle Kommunikation – das ist im digitalen Marketing alles möglich.

Multifunktionale Kundenplattformen

Heute lassen sich Services, Einkauf und Customer Care als Kundenerlebnis über Customer Engagement Plattformen abwickeln. Das kommt der Entwicklung und den Erwartungen in den Verbrauchermärkten entgegen. Die Mobility-Kommunikationskultur forciert E-Commerce via Smartphone und Apps. Zeit- und ortsungebundene Beratungen und medienbruchfreie Abschlüsse per digitaler Signatur lösen das traditionelle Einkaufsverhalten immer mehr ab.

Maßgeschneidertes Marketing

Daraus ergeben sich Vorteile für Vertrieb und Marketing wie mehr Termine, mehr Abschlüsse, mehr Effizienz durch Kostenersparnisse. Verlief der Kundenanstoss früher in einer überschaubaren Kommunikationskette wie dem mehrstufigen Dialogmarketing, können Marketing und Vertrieb heute in Mehrkanal-Konzepten agieren. Die Erweiterung des analogen Marketingbaukastens um digitale Module ist unausweichlich. Sie ermöglicht eine Bündelung, zielgruppengenaue Steuerung und Auswertung verschiedenster Marketing- und Kommunikationsaktivitäten. Software-Tools helfen bei exakten Zielgruppen-Analysen sowie der Auswertung des kanalübergreifenden Nutzerverhaltens. Damit lässt sich Big Data einfacher anwenden. Die Datenbasis ermöglicht den Aufbau personalisierter Kundendialoge und eine präzise Mediasteuerung für das Ausspielen von individueller Bannerwerbung und Produktangeboten. Maßgeschneidertes Marketing ist die omnipräsente Kundenerwartung – in allen Kanälen.

Klaus E. Jopp

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Klaus E. Jopp
Brandmanagement


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