Positive Effekte von Social Media während Krisenzeiten

Positive Effekte von Social Media während Krisenzeiten

Welchen Einfluss hat Social Media eigentlich auf den Unternehmensmarktwert, die operative Effizienz und den Geschäftserfolg? Die Antwort gibt der Hootsuite Report, in dem 2.162 Marketingexperten über den Einfluss von Social Media auf den Unternehmensmarktwert, die operative Effizienz und den Geschäftserfolg befragt wurden. Auch wir waren Teil davon, denn wir nutzen das Tool Hootsuite häufig für Projekte, bei denen Neuigkeiten exakt zum richtigen Zeitpunkt veröffentlich werden müssen wie etwa Videoübertragungen, Presseverlautbarungen oder Quartalsergebnisse.

Führungskräfte unterschätzen Social Media 2020 immer noch

Mit einem Gesamtanteil von 13-24% am gesamten Marketingbudget, ist Social Media aus einem modernen Unternehmen nicht mehr wegzudenken.  Nichtsdestotrotz wird die wirtschaftliche, kulturelle und transformative Wirkung sozialer Medien von Führungskräften noch immer weit unterschätzt. 

Die Befragungen zum Report zeigten, dass Social Media auch während der Covid-19-Pandemie erfolgreich von Unternehmen eingesetzt werden konnte, um den Kontakt mit verschiedenen Zielgruppen aufrecht zu erhalten. 

Immer mehr Unternehmen wählen digitale Netzwerke, um mit Kunden und Mitarbeitern in Verbindung zu treten. Daher wird Social Media auch in Zukunft eine immer wichtigere Rolle spielen.

Langes Engagement auf Social Media vertieft Geschäftsbeziehungen

64% der Unternehmen, die im Rahmen der Hootsuit-Umfrage interviewt wurden, gaben an, dass Social Media zum Aufbau enger Beziehungen im Unternehmen beigetragen hat. 

Ein Vorzeigebeispiel ist Amway. Der globale Hersteller von Konsumgütern nutzt seine Social Media Kanäle, um seinen Vertriebspartnern mehr Reichweite zu geben, indem täglich Posts auf der Hauptseite des Unternehmens herausgehoben werden. Amway belohnt dadurch seine Geschäftspartner für ihren Einsatz und zeigt regelmäßig Anerkennung.

Employee Advocacy als geeignetes Mittel zur Verbesserung der Brand Health

Ein besonders positives Ergebnis gab es zum Thema Brand Health – also Markengesundheit. 84% der befragten Unternehmen gaben an, dass sie dank Social Media ihre Brand Health verbessern konnten. Ein wichtiger Punkt ist dabei auch das Thema Employee Advocacy, dass maßgeblich zu einem positiven Erfolg beitragen kann. 

Der französische Konzern Saint-Gobain baute auf Instagram eine Gemeinschaft um Architekturliebhaber auf. Mitarbeiter halfen dabei diese Posts zu verstärken und neue Follower zu gewinnen.

Mehr Mitarbeiterengagement durch Employee Advocacy

Ein Drittel der Unternehmen, die über ein Employee Advocacy-Programm verfügten, gaben als wichtigsten Vorteil dieses Programms die Erhöhung des Mitarbeiter-Engagements an. Im Zuge des Employee Advocacy-Programm von Ochsner Health System wurde ein Video aufgenommen, in dem der CEO kostenlose Kinderbetreuung für Angehörige der Gesundheitsberufe ankündigte. Mitarbeiter teilten diese Nachricht mit Freude, da sie stolz darauf waren in einem Unternehmen zu arbeiten, das diese Werte vertritt. 

Besserer Umgang mit einer Betriebsstörung während der Krisenzeit

Die Covid-19-Krise kam unerwartet und versetzte viele Unternehmen in eine Ausnahmesituation. Umso mehr war es notwendig in Echtzeit auf Kundenanfragen zu reagiere und mit ihnen und Mitarbeitern in Kontakt zu bleiben. Social Media nahm dabei einen ganz besonderen Stellenwert ein. Von den befragten Unternehmen gaben 2/3 an, dass sie dank Social Media auf die Betriebsstörung aufgrund der Krise vorbereitet waren und Beziehungen zu Kunden und Zielgruppen über digitale Wege aufrechterhalten konnten. 

Für mehr Informationen über aktuelle Trends und Entwicklungen im Bereich Social Media empfehlen wir Ihnen einen Blick in den vollständigen Bericht zu werfen, dieser kann hier kostenfrei heruntergeladen werden.  


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Sandra Staub
Brandmanagement


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