TikTok Trend: So funktioniert der Algorithmus

TikTok Trend: So funktioniert der Algorithmus

Im Social-Media-Marketing beschäftigen wir uns tagtäglich mit Algorithmen – bewusst wie auch unbewusst. Auch in TikTok spielt der Algorithmus ein wichtiger Faktor, um viral einen Hit zu landen.

For You Feed – For your Interest 

Der Feed wird in TikTok als „For You Feed“ bezeichnet und ist ein zentraler Bestandteil der App. Wird die TikTok App geöffnet, landet der User direkt im For You Feed. Dort werden Videos angezeigt, die auf die Interessen des Users zugeschnitten sind. Auch ganz ohne ein Profil angelegt zu haben. Sprich Videos werden auf Basis des Verhaltens ausgestrahlt. Jeder/jede TikTok Nutzer/innen hat einen individuellen For You Feed. Dieser wird beim Öffnen der App und bei jeder Aktualisierung angepasst. So werden zunächst am Anfang noch allgemein beliebte Videos vorgeschlagen. Dies ändert sich allerdings mit der Zeit. TikTok analysiert die Nutzerdaten und optimiert dadurch den Feed. Dazu kommt ein Algorithmus ins Spiel. 

Der Algorithmus auf TikTok

Das Ziel des Algorithmus besteht darin, stets die User auf neue Inhalte und Accounts zu lenken. Letztlich sollen möglichst viele Inhalte vom User konsumiert werden. So werden verschiedene Faktoren bei der Videoauswahl berücksichtigt, um Deine Videos im Feed zu bestimmen. TikTok hat nun offizielle Informationen zu seinem For You Feed veröffentlicht. 

Faktor Nr. 1: Interaktionen 

Nicht nur in TikTok, auch in vielen anderen sozialen Netzwerken spielen Interaktionen ein großer Faktor. Interaktionen wie Likes, das Teilen von Videos, Folgen von anderen TikTokern, Veröffentlichen von Kommentaren und Inhalten zählen zu Faktoren, die einen Einfluss auf den TikTok Algorithmus haben. Dazu zählt ebenso die Watch-Through-Rate. Diese misst wie lange das Video angesehen wurde.  

Faktor Nr. 2: Video Informationen 

Videoinformationen wie Hashtags, der Untertitel und die hinzugefügte Musik haben ebenso einen Einfluss auf den Algorithmus. TikTok verwendet diese Information und analysiert, mit welchen Videos Nutzer interagieren und welche Hashtags und Titel mit diesen Videos verbunden sind. Basierend auf diesen Informationen und Analysen werden ähnliche Videos im For You Feed angezeigt. 

Faktor Nr. 3: Account-Einstellungen

Die individuellen Account-Einstellungen spielen eine Rolle beim Algorithmus. Einstellungen wie die Sprach- oder Länderauswahl haben einen entscheidenden Einfluss auf die vorgeschlagenen Videos. Gleichzeitig zählt das genutzte Smartphone als Faktor. Allerdings haben die Account- und Geräteeinstellungen einen geringeren Einfluss, als die zuvor genannten Faktoren, da der Benutzer diese nicht aktiv als Präferenz angibt. 

Wie erreiche ich einen viralen Hit auf TikTok?

TikTok eignet sich ideal, um einen viralen Hit zu landen. Denn hier spielen im Gegensatz zu anderen Social Media Plattformen Follower keine zentrale Rolle. 

So können Social Media Manager die Reichweite erhöhen, indem der Faktor Interaktion und Videoinformation bewusst gesetzt wird. 

Eine Möglichkeit besteht durch Videos, in denen die User das Video mehrmals ansehen müssen. Das können bestimmte Bilder oder Texte sein, die im Video versteckt sind. Diese zwingen den Zuschauer, das Video mehrmals anzusehen. Eine andere Option sind Videos zu erstellen, die mit den derzeit beliebtesten Sounds hinterlegt sind. Werden ebenso die beliebtesten Hashtags und Challenges mit in Betracht gezogen, steht dem viralen Hit nichts mehr im Weg. Greifen Sie mit diesen Tipps ihrem TikTok Algorithmus einfach etwas unter die Arme.


Wenn Sie professionelle Planung und Erstellung von Video-Content für TikTok brauchen, sprechen Sie uns gerne an.

Photo by Kon Karampelas on Unsplash

Das ist interessant für Sie?
Schreiben Sie uns oder rufen Sie an.

Sandra Staub
Brandmanagement


mustername@goodmengroup.de

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.