Die Dynamik in der Digitalisierung der Gesellschaft und fortschreitenden Verankerung technologiebasierter Geschäftsmodelle bezieht auch das Marketing immer stärker in digitale Transformationsprozesse ein. Die Implementierung individueller Lösungen ist für erfolgreiche Kundeninteraktionen unverzichtbar. Verbraucher im Zeitalter des „Internet der Dinge“ erwarten eine personalisierte Ansprache und kundenspezifische Angebote im Kontext ihrer digitalen Identität. Ein konsequenter Anspruch, der aus der Social-Media-Sozialisation resultiert. Verbraucher spielen Meinungen, Bewertungen, Wünsche über Foren, Plattformen und Multi-Channel-Kanäle zurück. Heutige Verbraucher sind so gut wie jederzeit vernetzt und mobil. Das Teilen von Inhalten, Meinungen und Bewertungen beeinflusst das Konsumverhalten und interaktive Verhalten.
Content- und Kontextmarketing.
Die Einbindung zeitgemäßer Kommunikationskanäle wie Chat Apps, Co-Browsing, Live-Video Chats plus Serviceausbau auf Facebook und Twitter sind essentielle Hebel für die Individualisierung und Personalisierung in der digitalen Kommunikation. Der Nutzwert von Informationen und Content ist für Kunden mehr und mehr kontextgebunden. Neben einem modernen Storytelling, relevanten und interessanten Inhalten entscheidet auch der Kontext, innerhalb dessen die Informationen abgesetzt werden. Also das Zur-Verfügung-Stellen spezieller Inhalte für spezifische Situationen zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort. Um ein entsprechendes Content-Kontext-Marketing aufsetzen zu können, muss das Unternehmen die Kundenbedürfnisse genauer kennen. Insofern ist auch der analytische Ansatz entscheidend, den das Unternehmen für die Erhebung und Auswertung der Datenmengen mit Blick auf Marketing, Services, Produktentwicklung und CRM-Management wählt. Die kommunikativen Services müssen auf mobile Mehrwertdienste und Endgerätesouveränität ausgelegt werden.
Digitaler Change-of-Mind.
Das Internet der Dinge hat die Ansprüche von Kunden verändert. Prozesse und Strukturen im Marketing müssen überdacht und neu gedacht werden. Stichwort disruptive Marketing. Komplexe interdisziplinäre Ansätze sind erforderlich, um wettbewerbsfähig und vor allem kundenrelevant zu bleiben. Insofern ist ein Denken in Zielgruppen auf Dauer nicht mehr haltbar. Individuelles Marketing basiert auf Profilen digitaler, individueller Identitäten. So werden Kunden für das Empfehlungsmarketing und soziale Wertschöpfungsnetzwerk gewonnen.