LinkedIn oder Xing – der Vergleich der erfolgreichsten Business Netzwerke

LinkedIn oder Xing – der Vergleich der erfolgreichsten Business Netzwerke

Die beiden sozialen Business Netzwerke XING und LinkedIn verzeichnen ein starkes Wachstum in Deutschland. Beide Netzwerke erweisen sich als sehr wichtig in der Unternehmenskommunikation. Doch welches der Netzwerke ist das bessere?

LinkedIn ist weltweit die Nummer 1 der Business Plattformen

Wie dem Bild von LinkedIn Corporation zu entnehmen ist, verbucht das Unternehmen seit 2009 ein Wachstum und erreichte im November 14 Millionen Mitglieder im Dach-Bereich. Laut des Presseportals von LinkedIn entwickelt sich LinkedIn am schnellsten im DACH-Raum.

Derzeit verzeichnet LinkedIn 660 Millionen Mitglieder weltweit und ist laut des Presseportal von LinkedIn das größte Business Netzwerk. So ist LinkedIn inzwischen zum Marktplatz für Employer Branding und internationalen Geschäftspartnern geworden.

XING WÄCHST ABER LINKEDIN HOLT AUF. Grafik von NICO KIRCH

Xing überzeugt mit seinem Erfolgsmodell E-Recruting 

Laut Social Media Statistiken (Xing wächst aber LinkedIn holt auf) war Xing 2012 das einzige Business Netzwerk, welches mehr Besuche und mehr Mitglieder zu verzeichnen hatte. Aber damals kämpfte Xing mit steigenden Kosten und einem Rückgang der zahlenden Mitglieder. 2017 wurde laut der Welt (Darum sollten Sie Ihr Xing-Profil nicht dichtmachen) bereits diskutiert, ob Xing längst tot ist. Es stellte sich aber heraus, dass Xing immer noch ein wichtiges Business Netzwerk im deutschsprachigen Raum ist. Und so sieht es auch 2019 aus. Xing verzeichnete im ersten Halbjahr 2019 ein Wachstum um 18 % auf 128,2 Millionen Euro und hat derzeit 16 Millionen Mitglieder im DACH-Bereich. Xing setzt auf Wachstumsraten beim E-Recruiting. Dafür kaufte das Unternehmen ein Berliner Start-up auf, welches Experte in der Vermittlung von IT-Fachkräften ist. Das deutsche Netzwerk XING verlegt sich auf Recruiting und baut nur noch dort aus, wo es Profit machen kann.

Xing oder LinkedIn – wer überzeugt mehr? 

Die Top 5 B2B-Unternehmenskommunikation sind laut der Studie Social Media in der B2B Unternehmenskommunikation LinkedIn, Xing, Facebook, Youtube und Twitter. LinkedIn ist der Gewinner und Facebook in Folge der Verlierer unter den Kanälen.

Doch wer lohnt sich nun mehr – Xing oder LinkedIn? Auf den ersten Blick erscheinen beide Plattformen in ihren Funktionen ähnlich zu sein. Doch einen gewaltigen Unterschied sehen Sie beim Tätigkeitsgebiet. LinkedIn ist global tätig, während XING sich auf den DACH-Raum fokussiert und seine Aktivitäten speziell auf den deutschsprachigen Raum anpasst. LinkedIn überzeugt durch seinen Sales Navigator – so können Sie B2B-Interessenten über eine Suchmaschine identifizieren. Auch im Bereich der direkten Kommunikation und der verschiedenen Anzeigenformate punktet LinkedIn. Zudem besteht bei LinkedIn die Möglichkeit eigene Artikel zu publizieren. Aber auch Xing hat seine Vorzüge. Xing begeistert seine User durch die aktive Teilnahme an Gruppen und das erfolgreichere Bewerben von Events.

Sie haben es wahrscheinlich bemerkt, ein klarer Sieger lässt sich nicht erkennen, da beide Netzwerke in verschiedenen Bereichen stark sind. Abhängig von diesen Bereichen müssen Sie sich Ihr Netzwerk aussuchen. Wenn Sie sich nicht für eines der Business Netzwerke entscheiden können, dann starten Sie mit beiden. Dadurch stellen Sie selber schnell fest, auf welchem Netzwerk Sie erfolgreicher sind – eventuell lohnen sich beide für Sie. Und ein kostenloser Account ist bei beiden schnell erstellt.


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Sandra Staub
Brandmanagement


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