LinkedIn – 5 Tipps und die neuesten Features

LinkedIn – 5 Tipps und die neuesten Features

Wie wichtig ist LinkedIn für Ihr Unternehmen? Die Userzahlen von derzeit 675 Millionen User weltweit, davon 10 Millionen in Deutschland geben uns eine eindeutige Antwort. LinkedIn ist zu einem der größten Business-Plattformen geworden. Um mit LinkedIn erfolgreich durchzustarten, erklären wir Ihnen die 5 wichtigsten Dinge, um Ihr Unternehmen fit für LinkedIn zu machen und zeigen Ihnen nützliche Funktionen in LinkedIn, die Sie in 2020 erwarten. 

So machen Sie Ihre Unternehmensseite fit für LinkedIn

1. Unternehmensseite aufsetzen:

Wo kann man eine Unternehmensseite erstellen? Sie klicken auf Apps und scrollen nach unten. Dort finden Sie den Button Unternehmensseite erstellen.

Füllen Sie Ihre Unternehmensseite vollständig aus. Dazu gehört ein Banner, Unternehmensinformation wie URL, Details zur Branche, Logo und eine Firmenbeschreibung. Fügen Sie unter Ihrer Unternehmensbeschreibung 20 Spezialgebiete Ihrer Firma hinzu. Mittels Tags und Schlagworten werden Sie leichter gefunden. 

2. Veröffentlichen Sie nützlichen Content:

Liefern Sie Ihren Followern und Kunden einen Mehrwert und posten Sie regelmäßig Neuigkeiten für Kunden oder interessante Artikel auf Ihrer Unternehmensseite. Dies können Sie auch jetzt ganz einfach vom Smartphone aus erledigen. LinkedIn empfiehlt hier einen Beitrag pro Wochentag.  

3. Laden Sie Ihre Mitarbeiter ein:

Kommunizieren Sie Ihre Unternehmensseite an Ihre Mitarbeiter. Überzeugen Sie Ihre Mitarbeiter davon, dass sich diese mit der korrekten Firmenbezeichnung als direkt verlinkte Mitarbeiter anzeigen lassen. Durch Ihre Mitarbeiter erweitern Sie Ihre Reichweite enorm.  

4. Interne Unternehmens-Neuigkeiten an Mitarbeiter pushen:

Teilen Sie wichtige Informationen an Ihre Mitarbeiter weiter. Unter „Neuigkeiten“ posten Sie aktuelle Mitteilungen aus dem Unternehmen. Und unter „Über uns“ können wichtige Informationen zu den Karrierechancen stehen, Ansprechpartner für Bewerbungen oder auch welche speziellen Leistungen das Unternehmen seinen Mitarbeitern bietet. 

5. Lange Artikel auf LinkedIn einstellen und damit punkten:

Stellen Sie Artikel ein in denen Sie über Chancen und wichtige Trends informieren. Sie können auch gerne Artikel vom eigenen Blog verwenden. Schreiben Sie über Artikel, die Ihre Fachkenntnisse wiedergeben und peppen Sie Ihre Artikel und Ihre Posts mit Bilder auf – dadurch heben Sie sich von der Masse ab. 

Trends 2020: Neue LinkedIn Funktionen, die Sie in 2020 erwarten

Zudem gibt es positive Neuerungen auf LinkedIn, die Sie unbedingt in 2020 ausprobieren sollten: 

Employee Notifications / Mitarbeiter über Beiträge informieren:

Mittels dieser neuen Funktionen werden Mitarbeiter Ihres Unternehmens über einen neuen Post auf Ihrer Unternehmensseite informiert und können diesen liken, teilen oder kommentieren. Klicken Sie hierfür als Administrator auf die drei Punkte neben dem Post (nachdem dieser bereits online ging) und nun klicken Sie auf „Mitarbeiter über den Beitrag informieren“

Team Moments / Bravo vergeben:

Hier dürfen Sie anderen Mitgliedern Ihren Lob und Ihre Anerkennung zeigen. Dazu gehen Sie auf das Profil der Person, neben „Vernetzen“ finden Sie das Feld „Mehr“. Klicken Sie auf dieses und wählen Sie „Bravo vergeben“ aus. 

LinkedIn live für Unternehmensseiten:

Wahrscheinlich kennen Sie diese „Live-Funktion“ bereits von Facebook oder auch Instagram. Das Gleiche dürfen Sie nun für Ihre Unternehmensseite ausprobieren. Hierbei handelt es sich um Videos, welche live gesendet werden und eignen sich für kurze Status Updates. 

LinkedIn Elevate:

LinkedIn Elevate ist eine bezahlte Anwendung, die Ihr Unternehmen mit relevanten Content versorgt. Zudem bietet das Tool umfangreiche Analysen zu Ihren veröffentlichen Beiträgen. Die Plattform Google Analytics lässt sich einfach in LinkedIn Elevate integrieren. Dadurch können Sie Ihre Analysen optimieren. 

Retargeting-Funktionen für Video und Engagement (geplant Sommer 2020):

Hier können Sie Personen, die ein Video gesehen haben oder ein Lead Formular geöffnet haben, in eine Zielgruppe aufnehmen und so nochmals bewerben. 

Produkteseiten (Halbjahr 2020 geplant):

Mittels Produktseiten können Sie zur Unternehmensseite einen „Marketplace“ errichten und auf diesen Ihre Produkte präsentieren. 

Chatbots / Conversation Ad (geplant Q1 2020):

Der Chatbot kann in die Message Ad eingebunden werden und bietet die Option Lead-Formulare und Verlinkungen anhand mehreren CTA einzufügen. 


Holen Sie unsere Experten an Bord

Starten Sie von Anfang an richtig mit Ihrem LinkedIn Auftritt. Holen Sie unsere Experten für Ihre Aktivitäten an Bord. Sprechen Sie uns an, wenn Sie LinkedIn in Ihrem Unternehmen ausbauen möchten. Wir helfen Ihnen mit Redaktionsplanung, Pflege der Inhalte Werbeschaltungen und Akquise neuer Kontakte für Ihre Unternehmensziel. Sprechen Sie uns an unter +49 (0)89 74 88 04-30 oder muenchen@goodmengroup.de

Photo by LinkedIn Sales Navigator on Unsplash

Das ist interessant für Sie?
Schreiben Sie uns oder rufen Sie an.

Sandra Staub
Brandmanagement


mustername@goodmengroup.de

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.