Obwohl Instagram Follower-Loops in der Influencer-Community zu einer gängigen Praxis geworden sind, ist die Strategie zur Follower-Gewinnung nach wie vor umstritten und sorgt meist nur für kurzfristige Erfolge. Wir beleuchten, wie diese neue Form des Instagram-Dopings funktioniert und warum sie doch nichts bringt.
Was ist ein Instagram Follower-Loop?
Bei diesen sogenannten Influencer-Giveaways handelt es sich in der Regel um Werbegeschenke. Die Masche funktioniert folgendermaßen: Ein Influencer teilt einen Beitrag mit einer Bildunterschrift, in der er die Verlosung eines Preises verkündet – einen Urlaub, ein Ticket für eine Sportveranstaltung oder ein Paar Designerschuhe – und einer Anleitung, wie man den Preis abräumen kann. Diese Anweisungen beinhalten meist die Aufforderung weiteren Personen zu folgen und das so lange, bis Sie wieder beim Ursprungspost angelangt sind. Es handelt sich dabei also um eine Art Instagram Influencer-Ring (Instaloop). Wenn Sie allen Accounts gefolgt sind und mit diesen in irgendeiner Art interagiert habt, beispielsweise folgen, liken oder kommentieren, wird Ihnen erst bewusst, wie viel Zeit Sie aufgewendet und wie viele Likes Sie verteilt haben. Und nur um das geht es bei Instagram Loops: Zusätzliche Anhänger zu gewinnen.
Welche Auswirkungen hat die Teilnahme eines Instaloops für Ihre Follower?
Obwohl ein Instagram Loop eine schnelle Möglichkeit sein kann, um Follower zu gewinnen und mit diesen bessere Influencer-Deals auszuhandeln, ist es längst nicht garantiert, das die Teilnehmer des Loops dem Influencer auch nach Ablauf der Werbeaktion noch folgen. Dieser kurzfristige Zuwachs an nicht-organischen Followern beeinträchtigt zusätzlich die demografische Entwicklung, da meist Nutzer aus allen Herren Länder teilnehmen und senkt die Interaktionsrate der Follower, da diese nebst der Aktion keinerlei Interesse am Content haben.
Warum diese Masche nachhaltig keinen Erfolg garantiert
James Nord, Gründer und CEO der Influencer Marketing-Plattform Fohr, hat dazu eine klare Meinung: „Die Personen, die Dir am Ende von einer Werbegeschenk-Aktion folgen, werden sich nicht mit Deinen Inhalten beschäftigen. Diese Influencer werden mit der Zeit eine wirklich schlechte Reichweite haben, so dass wir sowieso nicht mit ihnen arbeiten wollen würden. Jeder, der wirklich weiß, was er tut, kann sich diese Konten ansehen und sagen, dass dies keine sehr gesunde Fangemeinde ist. Und das Engagement gerät aus dem Gleichgewicht, denn die Interaktionsrate entspricht nicht derjenigen, die man bei dieser Followerzahl haben sollte.“
Demografische Probleme bei der Anhängerschaft
Theoretisch kann sich jeder Instagram-Nutzer für einen Instagram Follower-Loop „bewerben“ und es ist nicht ungewöhnlich, wenn diese Kreise zwischen 30 und 50 Influencer beinhalten, die aus den verschiedensten Nationen kommen. Sollten Sie als Influencer an deutschen Followern interessiert sein und Ihre Posts auf Deutsch veröffentlichen, wirkt es für Unternehmen abschreckend, wenn diese Dutzende Kommentare auf Spanisch oder Russisch lesen müssen. Es unterscheidet sich zwar vom Kauf von Followern, die meist aus Bots bestehen, aber die Konsequenzen gehen langfristig in dieselbe Richtung.
Langfristiger Instagram-Erfolg
Wenn Sie die Reichweite über Social Media und mit Influencern nachhaltig steigern möchten, können Sie sich auf die langjährige Erfahrung der GoodMenGroup in diesem Bereich verlassen. Wir unterstützen Sie dabei, eine nachhaltige Strategie auszuarbeiten und umzusetzen – für Ihren Online-Erfolg. Wir bieten als Unternehmen seriöse Kontakte mit Influencern im B2C- und B2B-Bereich, mit denen wir seit Jahren zusammenarbeiten. Rufen Sie uns für weitere Informationen direkt an und vereinbaren Sie ein kostenloses Erstgespräch.
Photo by Andreas Klassen on Unsplash