So nutzen Sie Instagram Stories – 7 Profi-Tipps

So nutzen Sie Instagram Stories – 7 Profi-Tipps

Instagram Posts und Instagram Stories werden immer wichtiger und gelten als Werbemedium der Zukunft für die Unternehmenskommunikation. Für Firmen ist es mittlerweile selbstverständlich, dass sie sich mit dem Thema Social Media wie Instagram und Facebook auseinandersetzen müssen, um ihre Reichweite zu vergrößern. Das sieht man auch an den Zahlen der Statista: Allein in Deutschland gibt es 15 Millionen Menschen, die auf Instagram aktiv sind. Inzwischen überzeugt Instagram mit vielen verschiedenen Funktionen, damit Sie Ihren Inhalt noch besser präsentieren und gezielt Ihre Follower ansprechen.

Wenig überraschend machen Jüngere mehr Stories als Ältere, wenn es aber um die Kontinuität geht, sind es nicht die ganz Jungen zwischen 18 und 24 Jahren, sondern die zwischen 25 und 34, die die Funktion am meisten nutzen. Acht Prozent geben dies laut YouGov-Umfrage an, während es bei den Jüngeren sechs Prozent sind. – Quelle: Statista

Instagram Stories ist im Jahr 2019 der Star

Instagram steht dabei im Zentrum als „Medium der Zeit“ oder „Werbung der Zukunft“. Bei Influencern und Usern sind derzeit Stories immer beliebter. Gemäß ClickZ hatten Instagram Stories im letzten Quartal das größte Wachstum von allen Social Media Werbungen. Auch 247 Grad betont in seinem Artikel “Story first: Warum 2019 den Instagram Stories gehört”, dass Unternehmen an Instagram und seinen Stories nicht mehr vorbeikommen.

Das Besondere an Instagram Stories

Instagram Stories sind vergänglich. Sie können mit diesen Ihre Story mit einem Bild oder einem Videos erzählen, fügen grafische oder interaktive Elemente bei und posten diese anschließend als Story. Ihre Story wird chronologisch angeordnet und ist für 24 Stunden im Feed für Ihre Follower sichtbar. Danach verschwindet sie und hinterlässt keine „Spuren“ im Internet.

7 Tipps für Ihren Instagram Story start

Um erfolgreich mit Instagram Stories zu sein, gibt es einige Regeln, die Sie beachten sollten:

  1. 1. Definieren Sie Ihre Themen klar, greifen sie immer wieder diese in Ihren Stories auf und unterhalten Sie Ihre Follower damit – zeigen Sie Ihren Nutzen.
  2. 2. Die farbliche Gestaltung von Stories ist ebenso wichtig wie ihr Inhalt. Gestalten Sie Ihre Bildtafeln so, dass diese mit ihrem Inhalt übereinstimmt.
  3. 3. Verwenden Sie „Visual Fun Factors“ wie Illustrationen, GIFs oder Infografiken, um damit die Aufmerksamkeit Ihrer Follower zu erhöhen.
  4. 4. Erstellen Sie leicht lesbare und informative Texte. Verleihen Sie Ihrer Aussage noch mehr Ausdruck durch die Auswahl der richtigen Schriftgröße, Farbe und Absätze.
  5. 5. Wenn Sie sich unsicher sind, in welchem Format und in welchem Rhythmus Sie Ihre Themen veröffentlichen sollen, dann entwickeln Sie Ihre Formate anhand von anderen Instagram Stories und überlegen Sie sich wie Sie dieses Schema bei sich anwenden können.
  6. 6. Benutzen Sie am Anfang der Story ein Video, um so zunächst Aufmerksamkeit zu erregen. Danach können Sie auch Fotos oder Spruchtafeln verwenden. Entscheiden Sie sich für eine längere Anzahl von Fotos oder Videos in Stories, dann verwenden Sie dort lieber Bilder als Videos. Sie ein einfacher zu konsumieren.
  7. 7. Wichtiges zuerst – Ihre Follower entscheiden anhand Ihres ersten Inhalts, ob sie noch mehr davon sehen möchten oder wegklicken. Wenn Sie mit Ihrem Einstieg die Aufmerksamkeit Ihrer Follower gefesselt haben, haben Sie fast gewonnen. Erstaunlicherweise bleiben Ihre Zuschauer dann bei Ihnen, auch wenn Ihre Story etwas länger ist. So haben Sie bei über 20 Elementen immer noch mehr als die Hälfte Ihrer Follower bei Ihren Stories.

Nutzen Sie Instagram Stories wie ein Profi

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Photo by @plqml | @feliperizo.co on Unsplash

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Sandra Staub
Brandmanagement


mustername@goodmengroup.de

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