Instagram ist die ideale Werbeplattform – 200 Millionen User schauen hier täglich vorbei. Derzeit ist Instagram Shopping in aller Munde und überrascht uns mit seiner neuen Funktion. Um was es sich hier handelt, wieso Sie die Funktion bei Ihrem Unternehmen einsetzen sollten und wie – das erfahren Sie hier.
Wieso es sich lohnt auf Instagram Produkte zu präsentieren
Laut Facebook suchen 70 % der Einkäufer neue Produkte auf Instagram. Laut der Befragung von ECC Köln & Hermes sind viele deutsche Online-Shopper auf Instagram unterwegs. Logisch, denn gerade die beliebtesten Influencer präsentieren hier ihre aktuellen Trends. Die Plattform bietet eine Menge Inspiration für die User und ist so ideal um zu sehen was derzeit in Mode ist. Deswegen ist wichtig, dass Unternehmen ihre Produkte dort präsentieren, wo sich ihre Zielgruppe aufhält. Ein äußerst geeignetes Tool ist derzeit die Funktion Instagram Shopping.
Wie funktioniert Instagram Shopping
Bei Instagram Shopping handelt es sich um ein neues Feature für Unternehmen, Influencer und Blogger. Instagram Shopping funktioniert wie ein virtuelles Schaufenster, in dem Sie Ihre Produkte präsentieren können. Instagram erleichtert es Käufern ihre neuen Entdeckung direkt und einfach einzukaufen.
Produkte können jetzt ganz einfach auf Fotos, Videos und Stories markiert werden. Zudem werde bei Instagram Shopping weitere ausführliche Beschreibungen und Informationen zu den Produkten beigefügt und können so ganz einfach durch den Käufer aufgerufen werden. Der Kunde findet nun Informationen wie:
- + Bild des Produkts
- + Produktbeschreibung
- + Preis
- + Link, welchen den Käufer auf Ihre Website weiterleitet.
So könnten dann Ihre Shopping-Beiträge durch die neue Funktion aussehen:
So einfach kauft man in Instagram ein
Der Einkauf funktioniert ganz einfach. Instagram dient als Vermittler zu Ihrer Website. Ist ein Käufer an einem Ihrer Produkte interessiert, so gelangt dieser per Fingertipp auf Ihre mobile Website und kann dort bequem den Kauf abschließen.
Voraussetzungen für Instagram Shopping
Folgende Anforderungen müssen Sie für Instagram Shopping erfüllen:
- 1 Sie benötigen ein Instagram-Business-Profil.
- 2 Verknüpfung mit Ihrem Shop oder ein Produktkatalog muss im Business Manager vorhanden sein.
- 3 Es können nur physische Produkte auf der App präsentiert werden. Davon ausgeschlossen sind somit z.B. Softwares oder Apps.
- 4 Um die Instagram Shopping Funktion zu aktivieren, müssen Sie 9 Instagram Posts mit Produkten taggen.
Wieso auch Sie Instagram Shopping nutzen sollten
Instagram ist die ideale Plattform, um seine Produkte und Marken zu verkaufen – Instagram erzielt viermal mehr Engagement als Facebook. Die meisten Instagrammer (ca. 80%) nutzen die Plattform, um Kaufentscheidungen von Produkten oder Dienstleistungen zu treffen. Laut der now Marketing Group konnten Unternehmen durch den Einsatz von Instagram Shopping Ihren Traffic sowie ihren Umsatz enorm steigen
Aber Instagram Shopping dient nicht nur zum Verkauf von Produkten, auch ganze Kollektionen können vorgestellt werden. Zudem werden die Käufer durch Online Tutorials mit wichtigem Inhalt unterstützt. Anhand der Beiträge können sich Ihre Kunden ein leichteres Bild von Ihrem Produkt machen. Dadurch bauen die Kunden mehr Vertrauen zu Ihrer Marke, Unternehmen und Produkte auf. Neben dem Verkauf und dem Präsentieren von neuen Produkten dient das neue Feature auch dazu, dass Sie weitere Instagram User finden und so auf Ihr Unternehmen und Ihre Produkte aufmerksam machen können.
Mit Profis durchstarten auf Instagram Shopping
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