So sieht die Zukunft im Influencer-Marketing aus

So sieht die Zukunft im Influencer-Marketing aus

Schaut man sich die Berichterstattungen und Newsmeldungen zu Influencer-Marketing an, dann gehen die Meinungen dazu in der Regel weit auseinander. Kein anderes Thema in der Marketingwelt erhitzt die Gemüter aktuell mehr, findet man doch alle möglichen Berichte mit sehr gespaltenen Meinungen dazu. Ein Grund für diese Diskussionen ist die aktuelle Influencer Marketing Benchmark Studie von InfluencerDB, in welcher die verschiedenen Facetten zur Entwicklung des Influencer Marketings auf Instagram beleuchtet werden.

Was auf den ersten Blick besonders auffällt, sind die sinkenden Interaktionsraten von Influencern auf Instagram, was von vielen bereits als Untergang von Instagram und der sinkenden Bedeutung von Influencern gedeutet wird. Dabei ist längst bekannt, dass Instagram den Fokus in Zukunft eher auf die Instagram Stories legen möchte.

Dies hat zur Folge, dass sich die Inhalte in einen weniger öffentlichen Bereich verlagern (“Dark Social“) und hat somit auch direkte Auswirkungen auf die Art und Weise, wie auf Instagram mit Inhalten interagiert wird. Zusammenfassend bedeutet dies, dass wenn es um Entwicklungen von Instagram und Influencer-Marketing geht, jeweils mehrere Aspekte berücksichtigt werden müssen und nicht nur oberflächliche Statistiken

Follower und Likes waren gestern

Die Erfolgszahlen im Influencer-Marketing wurden in der Vergangenheit stets von den Followern und Likes geprägt. Wer seinen Einfluss also stets an diesen beiden Zahlen festgemacht hat, wird merken, dass in Zukunft andere Punkte in den Vordergrund rücken werden. Durch die steigende Anzahl von Content, dem geplanten Wechsel vom Instagram-Feed zu den Stories, der bereits in vollem Gang ist und den verschiedenen Anpassungen des Social Media-Netzwerks am Algorithmus sind Veränderungen bei den Interaktionsraten unumgänglich und selbstverständlich.

Dabei sind Unternehmensprofile, Influencer und private Accounts gleichermaßen betroffen. Die Studie zum Influencer-Marketing von InfluencerDB bestätigt beispielsweise auch, dass die Follower keine Probleme mit bezahlten Inhalten haben und die Interaktionsraten bei diesen sogar höher ist. So liegen in Deutschland die Interaktionsraten mit 3,6 % sogar deutlich über dem globalen Durchschnitt von 2,4 %. Was diese Zahlen wohl über das Influencer-Marketing aussagen?

Influencer bekommen mehr Aufmerksamkeit als Print-Anzeigen.

Erfolg im Influencer-Marketing

Die jüngsten Änderungen und der Wechsel von Feeds zu Stories werden einerseits unterschätzt und für viele ist noch nicht klar, wie sie damit umgehen sollen. So werden in Zukunft nicht nur die eigenen Inhalte davon beeinflusst werden, sondern auch der Konsum der Inhalte verändert sich langfristig deutlich. Das betrifft natürlich auch die Strategie des Influencer-Marketings und vor allem der Werbekampagnen.

Die GoodMenGroup ist seit 4 Jahren intensiv im Bereich Social Media aktiv und ist stets auf dem neusten Stand der Entwicklung. Für unsere Kunden decken wir von der Beratung über die Ausarbeitung einer nachhaltigen Marketingstrategie bis hin zu der vertraglichen Gestaltung und Betreuung von Influencer-Projekten alle Aspekte im Bereich des Influencer-Marketings ab. Folgen Sie uns einfach auf Instagram oder Facebook.

Wenn Sie Fragen haben oder ein unverbindliches Erstgespräch wünschen, können Sie gerne jederzeit unsere Spezialistin in diesem Bereich, Sandra Staub kontaktieren.

Foto von Diggity Marketing / Unsplash und leonardo silvaUnsplash

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Sandra Staub
Brandmanagement


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