Influencer Benchmark 2019: Die wichtigsten Trends zum Influencer-Marketing

Influencer Benchmark 2019: Die wichtigsten Trends zum Influencer-Marketing

Influencer-Marketing hat nach den jüngsten Berichten um gekaufte Follower und Engagements in letzter Zeit zwar einen etwas fragwürdigen Ruf erhalten, der Hype ist aber nach wie vor ungebrochen und die Userzahlen nehmen stetig zu. Die monatlich aktiven User bewegten sich beim Launch von Instagram Anfang 2013 bei knapp 100 Millionen Menschen, während sich diese Zahl bis Mitte 2018 auf eine Milliarde erhöhen konnte. Im aktuellen Influencer-Benchmark der Marketingfirma InfluencerDB sind nun – teilweise überraschende Zahlen – veröffentlicht worden, auf welche wir hier näher eingehen möchten. Wir stellen nachfolgend die 20 wichtigsten Zahlen und Trends zum Influencer-Marketing auf Instagram vor. 

 

Userzahlen nehmen zu – Interaktionsraten dagegen ab

 

In den letzten Jahren haben immer mehr Unternehmen gezielt auf Influencer-Marketing gesetzt, um neue, vor allem jüngere Zielgruppen für sich zu gewinnen und die Reichweite zu erhöhen. Die Studie von InfluencerDB hat nun jedoch ergeben, dass die Interaktionsraten, die das Verhältnis von Likes pro Post zur Followerzahl des Accounts anzeigen, rückläufig sind. Anfang 2019 lag die durchschnittliche globale Interaktionsrate bei gesponserten Posts bei 2,4 Prozent, bei unbezahlten Beiträgen betrug der Wert 1,9 Prozent.

 

Mikro-Influencer am erfolgreichsten

 

Accounts mit 1000 bis 5000 Followern, sogenannte Mikro-Influencer, schneiden in der Studie am besten ab. Sie verzeichneten im Durchschnitt in der ersten Jahreshälfte eine durchschnittliche Interaktionsrate von 8,8 Prozent. Ein Grund dafür könnte sein, dass diese eine engere Bindung zu ihren Followern aufbauen und spezielle Interessen ansprechen. Mehr Follower bringen zwar absolut gesehen mehr Herzen, die Interaktionsrate wird jedoch kleiner. In Bezug auf das Engagement ändert sich die Rate nach Überschreiten der 10.000-Follower-Grenze nicht mehr viel und bewegt sich bis in den Millionenbereich um die 3,5 Prozent.

 

Reise-Influencer nach wie vor beliebt

 

Thematisch sind es immer noch Reise-Influencer, deren Beiträge bei ihren Followern am besten ankommen. Im Durchschnitt liken 4,5 Prozent der Follower die exotischen Bilder. Posts zu Food- und Beauty-Themen sind dagegen mit einer durchschnittlichen Interaktionsrate von 3,2 Prozent am wenigsten beliebt.

 

Deutschland über dem weltweiten Durchschnitt

 

Während der globale Trend bei den Engagements fast schon linear rückläufig ist, zeigten sich deutsche User in der Vergangenheit etwas launischer. Während sich bei den gesponserten und nicht-gesponserten Posts die Interaktionsraten weltweit bei 2,4 bzw. 1,9 Prozent liegen, befinden sie sich in Deutschland bei ungefähr 3,6 Prozent und damit deutlich über dem derzeitigen globalen Durchschnitt. 

 

Instagram-Influencer verdienen ihr Geld damit, sich mit Produkten oder Personen zu zeigen. Das wird sich schon bald professionalisieren. Photo by leonardo silva on Unsplash

 

Instagram-Benchmark:
Das sind die Trends

 

Laut dem Instagram-Benchmark von InfluencerDB sehen die Studienautoren klare Trends im Influencer-Marketing. 

 

Influencer werden zu Unternehmern

 

So gehen sie davon aus, dass sich (erfolgreiche) Influencer immer mehr zu selbständigen Unternehmern wandeln werden. Sie sind in der Lage, Ihre persönliche Marke in vollwertige Business-Ventures umzuwandeln, um ihre Reichweite zu nutzen und ihren Social Media-Erfolg in profitable Einnahmequellen zu verwandeln.

 

Offenlegung von gesponserten Inhalten

 

In Zukunft werden die ordnungsgemäße Offenlegung von gesponserten Inhalten und neue Regulierungsvorschriften eine wichtige Rolle bei der Professionalisierung der Influencer-Marketingbranche spielen.

 

Influencer-Podcasts

 

Immer mehr Influencer werden Podcasts nutzen, um ihre Reichweite zu erhöhen und intimere und persönlichere Gedanken und Ratschläge mit ihren Followern zu teilen.

 

Kampf gegen Fake-Follower

 

Mit wissenschaftlichen Daten und professioneller Software werden die Unternehmen Influencer mit hohe Interaktionsrate, aber auch Fake bzw. Bot-Follower leichter erkennen können, um ihr Marketingbudget zu sichern und die Marketingstrategie zu optimieren.

 

Influencer im Gaming-Bereich

 

Marketingspezialisten werden das volle Potenzial von E-Sport und der Live-Streaming-Videoplattform Twitch ausschöpfen und die Leistungsfähigkeit bezüglich Reichweite und Popularität von Gaming-Influencern nutzen.

 

Sättigung im Influencer-Marketing?

 

Die aktuellen Studienzahlen von InfluencerDB scheinen auf eine Sättigung der Branche hinzudeuten. Vor diesem Hintergrund ist es für Werbungtreibende wichtiger denn je, ihre Partner sorgfältig auszuwählen und in der Zusammenarbeit mit Influencern auf Qualität statt Quantität zu setzen.

 

Wir haben in den vergangenen Jahren immer wieder Unternehmen geholfen, mit den richtigen Influencern in Kontakt zu kommen. Wir bieten ebenso an, individuelle Instagram-Marketing-Strategien mit Influencern ganzheitlich umzusetzen um Reichweiten nachhaltig zu erhöhen. Rufen Sie uns für ein kostenloses Erstgespräch gleich an. 

 


 

Photo by Humphrey Muleba on Unsplash

Das ist interessant für Sie?
Schreiben Sie uns oder rufen Sie an.

Sandra Staub
Brandmanagement


mustername@goodmengroup.de

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.