Die wichtigsten Apple Neuerungen auf einen Blick

Die wichtigsten Apple Neuerungen auf einen Blick

Apple hat in seiner Entwicklungskonferenz WWDS die wichtigsten Neuerungen für Apple-Nutzer vorgestellt. Somit stehen für derzeit weltweit 1,5 Millionen Apple Geräte neue Funktionen zur Verfügung. Wir zeigen Dir die wichtigsten Neuerungen. 

Eigener Prozessor

Ende dieses Jahres möchte Apple seinen neuen Mac vorstellen. Dieser hat anstelle eines Intel-Chips ein Apple-eigener Prozessor. Dadurch sollen die Geräte schneller und energiesparender laufen. Innerhalb von 2 Jahren soll der Übergang abgeschlossen sein. Die Software Rosetta 2 sorgt dafür, dass die von Intel entwickelte Software auch auf den neuen Rechnern läuft. Die ersten Geräte mit den neuen Prozessoren sollen noch in diesem Jahr erscheinen. 

Neues Betriebssystem iOS 14

In der WWDS stellte Apple ebenso sein neues Betriebssystem iOS14 für iPhones, iPads, Macs, TV Boxen und Smartwatches vor. Entwickler können die ersten Softwareupdates bereits herunterladen. Für die restlichen Apple-Besitzer soll im Juli die Public Beta-Version verfügbar sein. 

Schrifterkennung auf iPads

Ipad User steht künftig die neue Schrifterkennungssoftware zur Verfügung. Handgeschriebene Texte können fortan als Text erkannt, umgewandelt und als getippter Text kopiert werden. Telefonnummern oder Adressen werden automatisch erkannt und können mit der zugehörigen App geöffnet werden. 

AirPods Autoumschaltung 

Zukünftig sollen AirPods-Kopfhörer zwischen verschiedenen Geräten automatisch wechseln können und selbstständig die Verbindung herstellen. Dadurch müssen Nutzer nicht mehr zwischen verschiedenen Geräten manuell umschalten. Ebenso erhalten AirPods Pro ein Raumklang-Update. Dieser simuliert ein Surround-Sound-System Audiosystem. 

Apple Watch 

Auf diese Funktion haben viele begeisterte Apple Watch Träger gewartet – die Schlafanalyse. Hier wird die Bewegung wie der Atemrhythmus analysiert und so eine Schlafanalyse erstellt. Zudem kann die Apple Watch zukünftig noch mehr Sportarten tracken und verfügt über eine automatische Händewascherkennung. 

 Bessere Übersicht auf iPhones

Mittlerweile gibt es eine große Menge an verschiedenen iPhone Apps. Umso wichtiger ist es, hier für Ordnung und Übersicht zu sorgen. Das neue Feature App Library sortiert die verschiedenen Apps in einzelne Kategorien. 

Foto Quelle: Appleinsider

Widgets ermöglichen den User den Start-Bildschirm mit weiteren Funktionen umzugestalten.  So können Widgets wie das Wetter, News oder Navigation gesetzt werden und in unterschiedlichen Größen konfiguriert werden. 

Eigene Übersetzungsapp

Ebenso entwickelte Apple eine neue App, die sich auf Übersetzungen fokussiert. Diese ist ähnlich aufgebaut wie der Google Translater. Anhand des Mikrofonsymbols können gesprochene Sätze von der Übersetzungsapp in Text umgewandelt und anschließend übersetzt werden. Dabei wird die Sprache automatisch erkannt. Die App läuft zudem auch offline. 

Autoschlüsselfunktion mit CarPlay

Mit der neuen Funktion für iOS 14 wird das iPhone zum digitalen Autoschlüssel. Mittels der App lässt sich das Auto mit dem Smartphone aufschließen und starten. Der digitale Autoschlüssel wird als Software auf dem Gerät hinterlegt und kann so mit anderen Personen auf Zeit geteilt werden. Allerdings ist diese Funktion derzeit nur für Besitzer des neuen 5er von BMW verfügbar. 

Das ist interessant für Sie?
Schreiben Sie uns oder rufen Sie an.

Sandra Staub
Brandmanagement


mustername@goodmengroup.de

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.